Kreiskönigschießen - Schützenkreis Lübbecke

Direkt zum Seiteninhalt
nächste Termine:
==================

-------------------------------------
keine anstehenden Termine
-------------------------------------

-------------------------------------
23.04.2021
Homepage-Update
-------------------------------------
21.01.2021
Vereinsvorsitzende aktualisiert
-------------------------------------

letzte Änderung:
==================
nächste Termine:
==================



-------------------------------------
12.12.2021
KM 2022
Luftgewehr Auflage
-------------------------------------
07.01.2022
Jahreshauptversammlung
siehe Kalender
-------------------------------------
weitere Termine werden nach der JHV bekannt gegeben
------------------------------------


letzte Änderungen:
==================

-------------------------------------
01.12.2021
KM 2022
------------------------------------
02.12.2021
RWK 21/22
LP Schützen 1-1
------------------------------------
05.12.2021
------------------------------------
06.12.2021
RWK 21/22
LG Schützen 1-2
LG Auflage Schützen 1-2
LG sitzend 1-2
-------------------------------------
11.12.2021
RWK 21/22
LG Schüler bis Junioren
LG Auflage 2. Durchg.
-------------------------------------
13.12.2021
KM 2022
-------------------------------------
19.12.2021
KM 2022
Zielsport
RWK 21/22
LuPi 2. Durchg.
-----------------------------------

Kreiskönigschießen

Chronik
Olga Schulte aus Varlheide ist Kreisschützenkönigin 2023
Die Säle in Meiers Deele war bis auf den letzten Platz gefüllt mit Schützen aus dem Lübbecker Land. Sie alle haben sich auf den Weg gemacht, um eines der besten gehüteten Geheimnisse zu erfahren. Wer wird 2023 Kreisschützenkönig im Schützenkreis Lübbecke?
 
 
Jede der 27 Majestäten wurde von ihren Begleitoffizieren und einer Abordnung aus den jeweiligen Schützenvereinen begleitet.
 
 
Pünktlich um 20 Uhr begrüßte der Präsident vom Schützenkreis Lübbecke, Karl-Heinz Bollmeier die zahlreichen Grünjacken. Ein besonderer Gruß ging an den noch amtierenden Kreisschützenkönig 2022, Andre Richter vom Schützenverein Sielhorst, an den gerade vor zwei Wochen proklamierten Kreisjungschützenkönig Christian Schnier vom Schützenverein Wehdem sowie an die Gewinnerin vom Königinnenpokalschießen, Kathrin Wandt vom Schützenverein Westrup und an den Gewinner vom Prinzgenpokalschießen, Hartmut Thieker vom Schützenverein Kleinendorf.
 
 
Vor der Proklamation des neuen Kreisschützenkönigs wurden noch verdiente Schützen mit der goldenen Ehrennadel des Westfälischen Schützenbundes (WSB) ausgezeichnet. Alle geehrten Schützenhaben sich in ihrem Verein und darüber hinaus in der Ortschaft engagiert:
 
 
·       Mario Brinkmeier, SV Vehlage
 
·       Andre Fischer, SV Haldem
 
·       Fabian Katenbrink, SV Vehlage + stellv. Schatzmeister im Schützenkreis Lübbecke
 
·       Frank Martens, SV Haldem
 
·       Frank Starke, SV Varlheide
 
 
 
Nach der Ehrung wurde es spannend!
 
 
Die 27 Majestäten marschierten hinter der Kreisstandarte, die in diesem Jahr vom Schützenverein Wehdem getragen wird, in die großen Festsäle ein.
 
Karl-Heinz Bollmeier bedankte sich bei den Auswertern vom 54. Kreiskönigschießen in Alt-Espelkamp. Der Kreissportleiter Günter Sprado, sein Stellvertreter Ralf Eikenhorst und als neutrale Aufsicht, bei Martin Boelk von der Schützengilde Varl.
 
Jeder Schützenkönig durfte zwei Probeschüsse und drei Wertungsschüsse mit dem Kleinkalibergewehr, aufgelegt, 50 Meter abgeben.
 
Die Wertungsergebnisse lagen im Bereich von 18 bis 30 Ringe (max. 30) Ringe). In der Probe ging die Reichweite von 4 bis 19 Ringen (max. 20 Ringe). Bei der Auswertung mussten die Schützen sogar eine Lupe zu Hilfe nehmen, so eng waren zum Teil die Ergebnisse.
 
Die ersten fünf Platzierten Majestäten wurden dann, von Karl-Heinz Bollmeier in seiner unnachahmlichen Art und Weise bekannt gegeben.
 
 
Platz fünf belegt Carsten Jekel vom Schützenverein Sielhorst mit 20 Ringen in der Probe und 29 Ringen in der Wertung.
 
Auf Platz vier kam Arne Redeker vom Schützenverein „Edelweiß“ Offelten mit 17 Ringen in der Probe und auch 29 Ringen in der Wertung. Hier musste die Reihenfolge die Schüsse berücksichtigt werden.
 
Ab Platz drei haben alle Majestäten voll 30 Ringe in der Wertung erzielt, so dass bei der weiteren Auswertung auch die Probeschüsse und deren Reihenfolge Beachtung fanden.
 
 
Platz drei geht an Anita Kästner von der Schützengilde Varl mit 30 Ringen in der Wertung und 18 Ringen in der Probe.
 
 
Vizekreiskönig ist Rainer Heitmann vom Schützenverein Oppendorf mit ebenfalls 30 Ringen in der Wertung und 19 Ringen in der Probe.
 
Um den Sieger festzustellen reichte auch nicht mehr die Reihenfolge der Schüsse hier musste mit einer Lupe ermittelt werden, wer die besseren Schüsse erzielen konnte.
Die Kreisschützenkönigin im Jahr 2023 ist Olga Schulte vom Schützenverein Varlheide mit 30 Ringen in der Wertung und ebenfalls 19 Ringen in der Probe. Der Ehemann von Olga Schulte, Walter Schulte war bereits im Jahr 2016 Schützenkönig im Schützenverein Varlheide.

 
 
Olga Schulte ist die fünfte Kreisschützenkönigin.1973 war Brigitte Rolof vom Schützenverein Frotheim die erste, gefolgt 1992 von Rosemarie Wesner aus der SG Espelkamp, 2006 von Marianne Holht vom Schützenverein Arrenkamp und 2013 von Suanne Brokowski vom Schützenverein Espelkamp-Alt.
 
 
In diesem Jahr gibt es im Schützenkreis Lübbecke 12 Jung- und Schützenköniginnen, so viele, wie noch nie in der Geschichte des Schützenkreises.
 
 
Nach der Proklamation feierten die vielen Schützen und nutzten dabei die eine Stunde mehr, durch die Umstellung der Uhr auf die Winterzeit. Es wurde sich intensiv ausgetauscht, Kontakte gepflegt und natürlich auch getanzt.
 
 
 
 
 
 
Die nächste Veranstaltung vom Schützenkreis Lübbecke ist der Siegerehrung der Sportschützen am 25. November wieder in Meiers Deele. Die Delegiertenversammlung findet am 12. Januar 2024 im Krug zum grünen Kranze in Espelkamp-Schmalge statt.
Christian Schnier vom SV Wehdem ist Kreisjungschützenkönig 2023
Am Samstag erstrahlten die Säle von Meiers Deele wieder in grün-weiß. Die rund 700 Jungschützen aus dem Lübbecker Land versammelten sich in Oppenwehe um den neuen Kreisjungschützenkönig zu feiern.
Nach dem großartigen Kreiskönigsschießen am 1. September in Alt-Espelkamp, wurde am Samstag das gut gehütete Geheimnis gelüftet.
Der Präsident vom Schützenkreis Lübbecke, Karl-Heinz Bollmeier freute sich, dass so viele Jungschützen nach Oppenwehe gekommen sind. Er freute sich ebenfalls über eine so erfolgreiche Schützenfestsaison im Lübbecker Land und  ist froh, dass die Kreismeisterschaften so gut angelaufen sind.
Karl-Heinz Bollmeier bedankte sich beim Schützenverein Espelkamp-Alt für die sehr gute Organisation des Kreiskönigschießen. Bei den Jungschützen haben 25 Majestäten teilgenommen.

Der Präsident bedankte sich bei dem scheidenden Kreisjungschützenkönig Dennis Hegerfeld vom Schützenverein Arrenkamp für seine tolle Amtszeit.
Vor der Proklamation des 39. Kreisjungschützenkönigs wurden die Plätze fünf vorgestellt. Auf dem fünften Platz ist Jan Detering vom Schützenverein Espelkamp-Alt mit (8/9=17 + 10/10/9) 29 Ringen. Platz vier erreichte Eike Strathmann vom Schützenverein Stelle-Stellerloh mit (10/9=19 + 10/10/9) 29 Ringen. Alle Schützen auf der Siegertreppen haben (10/10/10) = 30 Ringe in der Wertung geschossen, so dass die Reihenfolge der Probeschüsse den Ausschlag gaben.
Auf dem dritten Platz ist Mathis Kramer vom Schützenverein Haldem mit 9/9=18 Ringen in der Probe.
Vizekreiskönigin ist Franziska Ast vom Schützenverein Varlheide mit 10/8=18 Ringen in der Probe.
Der beste Schütze unter den Jungschützenkönigen im Schützenkreis Lübbecke ist Christian Schnier vom Schützenverein Wehdem mit 10/10=20 Ringen in der Probe. Der 39. Kreisjungschützenkönig ist der einzige Jungschützenkönig, der die volle Ringzahl von 50 Ringen erreicht hat.




Karl-Heinz Bollmeier bedankte sich bei dem Kreissportleiter Günter Sprado seinem Stellvertreter Ralf Eikenhorst und der neutralen Aufsicht Martin Boelk von der Schützengilde Varl für die Auswertung des Kreiskönigschießens.
Nach der Proklamation haben die Schützen den neuen Kreisjungschützenkönig sowie alle Majestäten ordentlich in Meiers Deele gefeiert.
Zurück zum Seiteninhalt