Jahreshauptversammlung 2023 - Schützenkreis Lübbecke

Direkt zum Seiteninhalt
nächste Termine:
==================

-------------------------------------
keine anstehenden Termine
-------------------------------------

-------------------------------------
23.04.2021
Homepage-Update
-------------------------------------
21.01.2021
Vereinsvorsitzende aktualisiert
-------------------------------------

letzte Änderung:
==================
nächste Termine:
==================



-------------------------------------
12.12.2021
KM 2022
Luftgewehr Auflage
-------------------------------------
07.01.2022
Jahreshauptversammlung
siehe Kalender
-------------------------------------
weitere Termine werden nach der JHV bekannt gegeben
------------------------------------


letzte Änderungen:
==================

-------------------------------------
01.12.2021
KM 2022
------------------------------------
02.12.2021
RWK 21/22
LP Schützen 1-1
------------------------------------
05.12.2021
------------------------------------
06.12.2021
RWK 21/22
LG Schützen 1-2
LG Auflage Schützen 1-2
LG sitzend 1-2
-------------------------------------
11.12.2021
RWK 21/22
LG Schüler bis Junioren
LG Auflage 2. Durchg.
-------------------------------------
13.12.2021
KM 2022
-------------------------------------
19.12.2021
KM 2022
Zielsport
RWK 21/22
LuPi 2. Durchg.
-----------------------------------

Jahreshauptversammlung 2023

Chronik
Am Freitag, dem 13. Januar 2023 fand die Delegiertenversammlung vom Schützenkreis Lübbecke im Haus Bohn statt. Teilgenommen haben 26 Vereine mit fast 200 Teilnehmern.
 
 
Der Kreisvorsitzende Karl-Heinz Bollmeier begrüßte neben den Majestäten aus dem Schützenkreis Lübbecke, dem Kreiskönig Andre Richter vom Schützenverein Sielhorst, den Kreisjungschützenkönig Dennis Hegerfeld vom Schützenverein Arrenkamp, den Bezirkskönig Michael Coors von der Schützengilde Rahden sowie den Gewinner des Prinzgemahlschießens Dirk Gerding vom Schützenverein Oppendorf, die Gewinnerin vom Königinnenpokalschießen Marianne Kuge vom Schützenverein Gehlenbeck und Ann Terese Blome vom Schützenverein Frotheim.
 
Ein besonderer Gruß ging an den Bezirksvorsitzenden des Westfälischen Schützenbundes (WSB) Bezirk 3 OWL, Burkhard Kemena.
 
 
Nach der Festlegung der Tagesordnung wurden den verstorbenen Mitgliedern aus dem Jahr 2022 gedacht. Stellvertretend wurde dabei an den ehemaligen Kreistambourmajor Matthias Hartmeier vom Schützenverein Varlheide erinnert.
 
 
Nach einem Grußwort vom Bezirksvorsitzenden Burkhard Kemena und von der Schützengilde Rahden wurden die drei Stimmzähler für die Wahlen während der Versammlung gewählt.
 
 
 
 
 
 
Die Rückblicke auf das Jahr 2022 begann der Präsident vom Schützenkreis Lübbecke, Karl-Heinz Bollmeier. Er erinnerte, dass die letzte Delegiertenversammlung, die Coronabedingt, erst im März 2022 im Gasthaus Albersmeier, in Frotheim stattfinden konnte.
 
 
Der Kreisvorstand hat an einigen Jubiläen und Sportstätteneinweihungen teilgenommen. Ebenfalls wurde die Versammlung vom WSB-Schützenbezirk 3 OWL besucht und der Kreisvorsitzende war auch zur Delegiertenversammlung des Hauptausschusses vom WSB eingeladen.
 
 
Die durchgeführten Schützenfeste im Schützenkreis mit 36 Vereinen und rund 4.500 Mitgliedern, erfreuten sich wieder einer großen Beliebtheit. Der Kreisvorstand traf sich im Jahr 2022 zu vier Versammlungen.
 
 
Ein Gruß ging an alle neugewählten Vorstände in den Vereinen mit dem Wunsch, auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
 
 
Im Jahr 2022 wurden 28 Verdienstnadeln des WSB, 10 Ehrenzeichen, 4 Ehrenschilder, 2 Ehrenzeichen in Silber, 1 Ehrenzeichen in Gold, 2 Kölner Medaillen und 1 Ehrenkreuz des Deutschen Schützenbundes (DSB) in Bronze an verdiente Mitglieder verliehen.
 
 
Ein Dankeschön ging an Ralf Eikenhorst vom Schützenverein Varlheide, für die Internetbetreuung des Schützenkreises. Der Schützenkreis Lübbecke sucht einen Internetbeauftragten, der sich um die Homepage und den Auftritten in den Social-Medien betreut.
 
 
Es folgte der Jahresrückblick des Kreissportleiters Günter Sprado. Er freute sich, dass ab Februar 2022 wieder die Sportveranstaltungen und Meisterschaften durchgeführt werden konnten. Viele Vereine haben die Zeit der Pandemie genutzt, um ihre Sportstätten zu renovieren, was während des Sportbetriebes kaum möglich gewesen wäre.
 
 
Günter Sprado musste aber auch feststellen, dass noch nicht alle Sportschützen wieder im Training sind und an den Wettbewerben teilnehmen. Hierbei sieht der Kreissportleiter die einzelnen Vereine in der Pflicht dieses zu optimieren.
 
 
Die Kreismeisterschaften konnten, dank der großen Unterstützung des Vorstandsteams komplett durchgeführt werden.
 
 
Besonders stolz ist der Kreissportleiter auf den Schützen Wilhelm Piel vom Schützenverein Hollwede, der Deutscher Meister in der der Disziplin Kleinkaliber 50 Meter laufende Scheibe geworden ist. Zur Deutschen Meisterschaft haben sich sechs Schützen aus dem Schützenkreis qualifiziert.
 
 
Ein großes Dankeschön geht an Eckhard Seeker, dem Coach der WSB-TALENTinsel. Hier werden junge Talente speziell gefördert um sich für Wettbewerbe und Meisterschaften zu qualifizieren. Der nächste Termin ist am 21. Januar im Sportzentrum Oppenwehe.
 
 
Der Kreisjungendleiter Stefan Framke blickte ebenfalls auf das Schützenjahr des Schützennachwuchses zurück. Auch kann die Aktivität der Schützen noch deutlich erhöht werden. Dazu rief der Kreisjugendleiter alle Vereine auf.
 
Die zweite Damenleiterin Heike Vogt blickte ebenfalls auf ein erfolgreiches Schützenjahr zurück. Bei den Rundenwettkämpfen waren 94 Damen am Start und in der Sommerrunde haben 51 Damen teilgenommen.
 
 
Das sind deutlich weniger als in den Jahren vor der Coronapandemie es hoffen aber alle, dass die ein oder andere Schützin nun wieder das Training aufnehmen wird. Für den Lehrgang Luftgewehr Freihand und Auflage können sich die Schützinnen unter vogt-reinigen@t-online.de anmelden.
 
 
Der zweite Kreisschatzmeister Fabian Katenbrink freute sich, dass nun auch wieder „Bewegung“ in der Kasse ist. Das Kassenbuch wurde am 29. Dezember von Olaf Metz und Thorsten Meyer geprüft und für sehr ordentlich geführt begutachtet. Die Kassenprüfer empfahlen der Versammlung, den Kreisvorstand zu entlasten, was die Versammlung auch machte.
 
Als Kassenprüfer sind Thorsten Meyer vom Schützenverein Kleinendorf und Andreas Kokemor vom Schützenverein Varlheide gewählt.
 
 
 
Als nächster Tagespunkt standen die Wahlen im Kreisvorstand an.
 
 
Wiedergewählt wurde der
 
zweite Kreisvorsitzende Heinz-Erhard Schmidt vom Schützenverein Frotheim.
 
Auch der Kreissportleiter Günter Sprado vom Schützenverein Oppenwehe wurde erneut in seinem Amt bestätigt. Ebenso die Kreisdamenleiterin Heike Vogt vom Schützenverein Reinigen und der Jugendleiter Stefan Framke vom Schützenverein Haldem.
 
 
Neu in den Kreisvorstand wurde zum zweiten Geschäftsführer Gerd-Uwe Schmidt, vom Schützenverein Frotheim gewählt.
 
 
Nach den Wahlen wurde die Kreisstandarte weitergegeben. Der Schützenverein Tonnenheide hat die Kreisstandarte seit 2020 getragen und gibt diese nun an den Schützenverein Wehdem weiter.
 
 
Das Kreiskönigschießen 2023 findet am 3. September in Alt-Espelkamp statt. Das Königinnenpokalschießen 2023 richtet der Schützenverein Kleinendorf aus.
 
 
Das Kreiskönigschießen 2024 führt der Schützenverein Nettelstedt durch und das Königinnenpokalschießen 2024 der Schützenverein Hollwede.
 
 
Als neutraler Auswerter für das Kreiskönigschießen 2023 wurde Martin Boelk von der Schützengilde Varl
 
gewählt und für das Jahr 2024 Walter Schulte vom Schützenverein Varlheide.
 
 
Als nächster Tagepunkt auf der Delegiertenversammlung durfte Karl-Heinz Bollmeier verdiente Schützen mit Orden vom Westfälischen Schützenbund auszeichnen:
 
 
Goldene Ehrennadel des WSB:
 
Christian Haake vom Schützenverein Wehe
 
Gerhard Hundt von der Schützengesellschaft Espelkamp
 
Hartmut Hodde Vom Schützenverein Oppenwehe
 
 
WSB-Ehrenzeichen in Silber:
 
Erwin Dümke vom Schützenverein Vehlage
 
 
Kölner Medaille:
 
Wolfgang Spreen vom Schützenverein Varlheide
 
Marlies Holm vom Schützenverein Frotheim
 
 
 
 
 
Der Präsident bedankte sich bei allen Delegierten und wünschte allen Schützen ein gesundes erfolgreiches 2023.
Zurück zum Seiteninhalt