Talentinsel - Schützenkreis Lübbecke

Talentinsel

Sport
Am 3. Dezember traf sich der Schützennachwuchs vom Schützenkreis Lübbecke im Landesleistungszentrum Oppenwehe zu einem Training im Rahmen der Talentsuche und Jugendförderung „TALENTinsel“ vom Westfälischen Schützenbund (WSB).
Ziel der TALENTinsel ist es dem Schützennachwuchs, zusätzlich zum Vereinstraining, eine weitere Möglichkeit zu geben unter der Anleitung von qualifizierten Trainern und Betreuern ihr Leistungsniveau zu steigern und sich eventuell sogar für das Kadertraining des WSB zu empfehlen.
Für die Schüler, Jugend und Juniorschützen werden die Disziplinen Zielsport mit dem Lasergewehr, Luftgewehr frei Hand, Luftgewehr drei Stellung, Luftgewehr Schlinge und Luftgewehr aufgelegt angeboten. In den Sommermonaten kommen noch die Luftpistole und auch Kleinkaliber drei Stellung hinzu.
Unter der Leitung vom TALENTinselcoach Eckhard Seeker, dem Trainer Fabian Gebhard vom Schützenverein Stelle-Stellerloh sowie den Betreuern Alexander Strohmann und Michael Holle, beide vom Schützenverein Oppenwehe gab es ein vierstündiges Intensivtraining für den Schützennachwuchs.
Mit dem Schützennachwuchs wurde der richtige Stand, das richtige Sitzen, das richtig Atmen und das genaue Zielen intensiv trainiert und anschließend sofort auf dem Sportstand umgesetzt. Die Schützen lernen, ihren Körper und ihre Konzentration auf den Punkt zu bringen und in dem richtigen Moment die gesamte Kraft zu koordinieren und das beste Ergebnis zu erzielen.
Jeder einzelne Schütze wurde von den Trainern und Betreuern genau beobachtet und anschließend gab es ein Feedbackgespräch mit den Punkten, die gut waren und denen, die noch optimiert werden können.
Für das weitere Training im jeweiligen Schützenverein wurden die Ergebnisse festgehalten, so dass die dortigen Trainer wissen, worauf sie in der nächsten Zeit achten sollen.
Nach dem vierstündigen Training bedankte sich Eckhard Seeker bei allen Teilnehmern, Trainern und Betreuern, freute sich über die tollen Ergebnisse und hofft, dass sich das intensive Training schon bei den nächsten Wettkämpfen auswirken wird. Das Training wurde anschließend mit einem gemeinsamen Essen beendet.
Die Teilnehmer an diesem Training waren Sinje Wandt und Max Lahrmann vom Schützenverein Westrup, Nico Kirchhoff vom Schützenverein Haldem, Mirko Meyrose und Tom Silas Knost vom Schützenverein Wehe sowie Cedric Czerny vom Schützenverein Oppenwehe.
Das nächste Training findet am 21. Januar 2023 wieder im Landesleistungszentrum Oppenwehe statt.